Die Abschlussstufe

Abschlussstufe (AST)

Nach dem Durchlaufen der Sekundarstufe besuchen die Schüler unserer Schule in der Regel in den letzten zwei Schulbesuchsjahren die Abschlussstufe (AST). Die Zielsetzung der AST besteht im Besonderen in der Vorbereitung der Schüler auf die individuelle nachschulische Lebenssituation (weiterführende Schule, Beruf, Wohnen, Freizeit, Werkstatt, Arbeitslosigkeit ...).

Ziele hierbei sind die Entwicklung weitestgehender Selbstständigkeit, sozialer Kompetenz und Handlungsfähigkeit.

Parallel hierzu wird Schule als „Schonraum“ nach und nach abgebaut; so wird den Schüler zunehmend mehr Eigenverantwortung übertragen.

Zur Förderung dieser Zielsetzungen findet innerhalb des Wochenrhythmus ein Wechsel der Lehrpersonen statt und es werden klassenübergreifende Unterrichtsstrukturen angeboten.

Innerhalb der Abschlussstufe erlangt das Aufsuchen außerschulischer Lernorte und öffentlicher Institutionen und Dienstleistungseinrichtungen im Rahmen der Förderung der Selbstständigkeit, der Mobilität und der Berufsvorbereitung besondere Bedeutung.

Weitere Informsation zu wesentlichen Aspekten der Arbeit in der Abschlussstufe finden sie auf den folgenden Seiten:

Weitere Informsation zu wesentlichen Aspekten der Arbeit in der Abschlussstufe finden sie auch auf den Seitenzur Berufsorientierung.

Berufsorientierung in der LVR-Donatus-Schule