Rüstzeit in der LVR-Donatus-Schule

Was ist das – „ Rüstzeit“?

R eden
Ü
berlegen
ingen und Spielen
T ee trinken
uhören
ssen gehen
I ch suchen
T räumen

Seit einigen Jahren nehmen die 8. Klassen einmal im Jahr an einer Rüstzeit teil. Es sind drei Tage in einer Jugendakademie oder sonstigen Jugendeinrichtung, an denen die Schüler*innen sich vielen wichtigen Fragen widmen, die sie in ihrem Alter beschäftigen. Es sind Fragen nach der eigenen Persönlichkeit, den Stärken und Schwächen, nach der eigenen Behinderung und dem Umgang mit dieser, vor allem im Hinblick auf die weitere schulische und berufliche Zukunft. Es darf gewünscht und geträumt werden, aber es muss auch eine realistische Selbsteinschätzung vorgenommen werden. Im Gespräch, im Spiel, in der stillen Beschäftigung mit sich selbst, aber vor allem in der Gemeinschaft finden sich Antworten auf die drängenden Fragen und Lösungsideen, wo bisher nur Zweifel und Mutlosigkeit herrschten. Bisher waren Schüler*innen und Kolleg*innen sich nach drei oft sehr intensiven Tagen sehr einig: Es war eine tolle Zeit und es war viel zu kurz!

Rüstzeit allgemein