Kommunionvorbereitung in der Donatus-Schule

In der Regel wird in der Donatus-Schule alle zwei Jahre in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde St. Nikolaus/ Brauweiler eine Gruppe von ca. 6-10 Schülern auf die Erstkommunion vorbereitet.

Erstkommunion 2016

Gruppenbild mit den Kommunionkindern 2016 mit ihren Lehrern nach der Erstkommunionfeier.

„Mit Jesus gehn, mit ihm unterwegs, er geht voran, weist uns den Weg“ – das war das Mottolied der diesjährigen Kommunion, komponiert vom Kirchenmusiker Michael Utz und getextet von Herrn Pfarrer Cryan. Es wurde wöchentlich geschmettert und begleitete uns in diesem Jahr während der gesamten Vorbereitung zusammen mit den Gemeinden Brauweiler- Dansweiler- Geyen- Sinthern.

Wie schon viele Male seit 2003 bildete unsere Schule eine Kommuniongruppe unter der Leitung von Frau Beißel und Frau Michaela Fischer als Katechetinnen. Wöchentlich erlebten 9 Schüler und Schülerinnen unserer Schule die Gemeinschaft der Gruppe, bereiteten sich auf die Erstkommunion inhaltlich vor und freuten sich auf das Fest am 10.4.2016. Ergänzt wurden die gemeinsamen Stunden durch die Zeit mit der gesamten Gruppe aller Erstkommunionkinder aus den vier Gemeinden, so bei der Gemeinderalley, dem Versöhnungswochenende, bei der Osterwerkstatt und den monatlichen Familiengottesdiensten. Alle Kommunionkinder durften dann am 10.4.2016 einen sehr feierlichen Gottesdienst in St. Nikolaus, Brauweiler, erleben, in dem die Kinder im Mittelpunkt standen, sehr kindgerecht angesprochen wurden und aktiv mitgestalten durften. Auch unsere nichtsprechenden Schüler und Schülerinnen kamen mit Hilfe technischer Kommunikationsmittel zu Wort. Es war für alle, die Kinder, ihre Eltern, Verwandte, Freunde und deren Lehrer und Lehrerinnen ein sehr gelungenes Fest.

Ein großes „Danke“ gilt Herrn Pfarrer Cryan und allen Menschen aus dem Seelsorgebereich, die dieses schöne Fest für unsere SchülerInnen und Schüler ermöglicht und unterstützt haben.

Erstkommunion 2013: „Herr, gib uns Mut zum Brückenbauen!“

Gruppenbild mit den Kommunionkindern 2013 mit ihren Lehrern nach der Erstkommunionfeier.

„Herr, gib uns Mut zum Brückenbauen!“ - Dies war das Motto der diesjährigen Kommunionvorbereitung und der Erstkommunionfeier am 14.4.2013, an der 10 Schüler und Schülerinnen der Donatus-Schule teilgenommen haben.

Nach einer halbjährigen intensiven Vorbereitung feierten die Kinder ein wunderschönes Fest mit vielen anderen Kindern aus Brauweiler und Dansweiler. Besonders eine Gemeinderalley, ein gemeinsames Wochenende in der Jugendherberge in Wiehl und die Osterwerkstatt haben gezeigt, dass Inklusion in St. Nikolaus in Brauweiler schon viele Jahre gelingt.

St. Nikolaus hat seit 2003 eine Brücke zu uns gebaut, eine Brücke, die hält und die weit stabiler ist als so manche Kölner Brücke!

Es gibt sehr viele Brückenbauer in der Gemeinde St. Nikolaus, aber einem gilt unser besonderer Dank, nämlich Herrn Pfarrer Cryan. Er sorgt immer wieder dafür, dass diese Brücke nicht morsch und vergessen, sondern genutzt und gepflegt wird.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Vorbereitung. Die Gemeindemitglieder vor Ort möchten uns nicht missen, das jedenfalls bestätigen sie uns in jedem Jahr neu, wenn sie auf uns zukommen und am Brückenbau aktiv beteiligen.

Erstkommunion 2012: „Gott vernetzt...“

Gruppenbild mit den Kommunionkindern 2012 mit ihren Lehrern nach der Erstkommunionfeier.

„ Wir knüpfen aufeinander zu. Wir knüpfen aneinander an, wir knüpfen miteinander, Schalom, ein Friedensnetz...“ - Dies war das diesjährige Mottolied der Erstkommunion in der Pfarreiengemeinschaft Brauweiler-Sinthern-Geyen. Und auch in diesem Jahr war die Donatus-Schule mit 8 Schülern und Schülerinnen wieder dabei.

Schon im Eröffnungsgottesdienst wurden sie Teil des Netzes, das alle während der gesamten Vorbereitungszeit bis zum Fest der 1. heiligen Kommunion verband. Durch die gemeinsamen Familiengottesdienste, die Gemeinderalley, das schon traditionelle gemeinsame Wochenende in einer Jugendherberge und die Osterwerkstatt wurden die Verbindungen untereinander immer stärker. Und die Verbindung zu Gott, zu dem, der das gesamte Netz zusammenhält und trägt, wurde ebenso immer intensiver. Die Schüler und Schülerinnen der Donatus-Schule fühlten sich in diesem großen Netz sehr gut eingebunden und aufgehoben. So wird die Vorbereitungszeit und das Fest der ersten heiligen Kommunion allen noch lange in guter Erinnerung bleiben.