Arbeit – da geht was!

2. Berufswahlmesse voller Erfolg

Plakat zur Berufswahlmesse "Arbeit da geht was" Man sieht eine Schülerin und einen Schüler. Im Hintergrund sind Bilder zu erkennen auf denen Schülerinnen und Schülern an Arbeitsplätzen arbeiten.

Unter dem „Arbeit - da geht was“ fand am 7. November 2018 die 2. Berufswahlmesse für Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf im Adolf-Kolping-Berufskolleg in Kerpen-Horrem statt.

Zahlreiche Aussteller aus dem Rhein-Erft Kreis boten praktische Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt und standen für Fragen der Schüler*innen bereit. Dies waren neben verschiedenen Integrationsbetrieben die Reha-Betriebe Erftland, die Gold-Kraemer-Stiftung, die Agentur für Arbeit und der Integrationsfachdienst. Zusätzlich präsentierten sich verschieden Elterninitiativen zur Schaffung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderungen. Neben der Möglichkeit sich zu informieren konnten die Besucher*innen vor allem verschiedene Arbeiten selber ausprobieren. Eröffnet wurde die Messe von Dr. Volker Annecken (Gold-Kraemer-Stiftung) sowie durch den Berufswahlkoordinator der Paul-Kraemer-Schule, Martin Lorek. Von unserer Schule nahm eine große Schülergruppe aus der Abschlussstufe an der Messe teil und konnte sich vielfältig informieren.

sowie der regionale Online-Sender BM-TV

Bilder von der 2. Berufswahlmesse